PHILOSOPHIE

Eine Idee wird zur Leidenschaft …

Schon in den frühen 90er Jahren hatte ich für mein kleines Unternehmen entschieden, schwarze Overalls mit Firmen-Emblem und Schriftzug zur Vervollständigung der Corporate Identity Philosophie zu erwerben. Sie hoben sich damals schon deutlich von den so üblichen, im Handel angebotenen Standards, ab. Im Jahr 1987 erwarb ich meinen ersten Jaguar. Durch die frühe und später auch sehr aktive Mitgliedschaft in der JAG entwickelte ich eine große Begeisterung für die Oldtimer Szene. Kontakte zu verschiedenen Clubs und die weitere Mitgliedschaft im ASC kamen in den folgenden Jahren dazu.

Sehr gerne erinnere ich mich an die Weihnachtszeit Ende Dezember 2016 zurück. Es war für mich der Zeitpunkt gekommen, den die Griechen „Kairos“ nennen – ein günstiger Zeitpunkt einer Entscheidung oder ein ganz besonderer, eminenter Augenblick. Lässt man diesen ungenutzt verstreichen, könnte dies nachteilige Auswirkungen mit sich bringen. Ich entschied mich damals spontan, zwei Dinge miteinander zu verbinden und auf den Weg zu bringen. Ich hatte die spontane Idee einen Overall, den ich mir einerseits im aufwendigen Vintage Style vorstellte und andererseits meine enge Verbundenheit mit der Oldtimer Szene widerspiegelt. Der „Kairos“ ist etwas ganz seltenes. Ich packte die Gelegenheit am Schopf – genau zur richtigen Zeit oder „Chronos“ die griechische Bezeichnung für „Zeit im Einklang zu Kairos“. Die Idee, das Vorhaben – war von nun an fest verankert, zumindest in meiner Vorstellung …

Den Style der Overalls respektive Schnitt, nach dem Rennsport der 30er oder gar 40er Jahre auszulegen, lag sehr fern. Ich wollte einen Overall, der alles abdeckt – der zu alten Fahrzeugen passt, sich aber auch in der heutigen Zeit wohlfühlt und somit auch junge Generationen anspricht. In unserer schnellebigen Zeit, in der so viele Dinge nur für den kurzzeitigen Effekt produziert werden, erscheint es uns sehr wichtig, wieder Werte zu schaffen, die uns glücklich machen. In relativ kurzer Zeit bildete sich um mich ein sehr innovatives Team, mit sehr motivierten Damen einer kleinen Schneider- und Nähmanufaktur. Sehr zügig brachten wir zusammen die ersten Prototypen auf den Weg. Es stand von Beginn an fest, dass wir niemals erfolgreich sein werden, wenn wir nicht mit motivierten Partnern arbeiten und diese am Erfolg teilhaben lassen. Uns wurde klar, dass es aufgrund der Marktsituation bei den Overalls nicht nur ein besonderer Look sein muss. Auch die durchgängige MAYKTARNOWSKI Firmenphilosophie stand im Fokus und ist entscheidend für ein erfolgreiches Konzept. Dieses sollte sich von der überwiegenden Textilentwicklung in Deutschland abheben. Es folgte kurz darauf dann unser Poloshirt im gleichen Look.

Wir haben uns für einen Weg entschieden, der dem Qualitätsstandard MADE IN GERMANY wieder einen großen Stellenwert im Textilen-Bereich einräumt. Das heißt, unsere Produkte werden nicht nur in Deutschland gefertigt, auch die Materialien die wir verarbeiten, sollen diesen Nachweis soweit es nur möglich ist erbringen. Die Kosten in einem Unternehmen, gerade in der Start-up Phase, sind für manch einen wichtiger als die Qualität. Für uns aber ist die Qualität der beste Weg, langfristig Kosten zu senken und zufriedene Kunden zu haben. Das ist für uns ein wichtiger Aspekt. Es ist uns ebenfalls sehr wichtig, mit unserem Label MAYKTARNOWSKI einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Arbeitsplätze in Deutschland zu leisten. Deshalb ist unsere Philosophie mit jener verankert, in diesem spannenden Handwerksbereich auf faire Bezahlung zu setzen. Wir wollen zum Umdenken anregen und uns den Unternehmen, die seit vielen Jahren der Philosophie der fairen Bezahlung treu geblieben sind, anschließen. Nur wer diese Ansicht mit uns trägt, versteht, dass es sich lohnt, MADE IN GERMANY zu tragen und dafür wieder etwas mehr auszugeben. Der höhere Preis, der notwendig ist, diese Philosophie zu unterstützen, ist nach dem Kauf bald vergessen. Die Freude an unseren Produkten dagegen, bleibt über Jahre bestehen. Zudem haben Sie bei den Overalls die Option der individuellen Anfertigung. Ob im Bereich Promotion, in der Oldtimer Szene zu Lande, im Wasser oder in der Luft – durch den klassischen Style mit dem zeitlosen Vintage Design passen sich Textilien von MAYKTARNOWSKI jeder Lebenslage an! Um beim Overall diese Voraussetzung noch hervorzuheben, besteht zudem die Option der individuellen Anfertigung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht
Viele Grüße aus Lindau am Bodensee


Idee      –      Material      –      Instruktionen